Die Schülerinnen und Schüler in Altenholz wollen eine Mensa!

Ca. 60 Schülerinnen und Schüler und einige Lehrer sind am 13. Juni 2017 in einem Demonstrationszug durch die Straßen von Altenholz-Stift zum Rathaus marschiert und haben dort für eine Mensa im Schulzentrum gekämpft!

Organisiert wurde es vom Kinder und Jugendbeirat der Gemeinde.
Das 15m lange Plakat, auf dem Hände als Zeichen für die vielen Unterstützer gemalt waren, wurde im Ratssaal im Rahmen der Sitzung des Kinder und Jugendbeirats präsentiert.

Der Kinder– und Jugendbeirat Altenholz (KJB) bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ihre politische Meinung kundzutun und diese auch vertreten zu wissen. Vertreter des KJB nehmen dafür u. a. regelmäßig an den Sitzungen der Gemeindevertretung und den Fachausschüssen teil und vertreten dort die Belange der Kinder und Jugendlichen.

Der Beirat setzt sich derzeit aus 15 Mädchen und Jungen im Alter von dreizehn bis achtzehn Jahren zusammen, allesamt gewählte Vertreter von Schulen, Vereinen, Jugendorganisationen und kirchlichen Jugendgruppen aus Altenholz.