New York Impressionen

Die Reise liegt nun schon ein gutes Jahr zurück, aber die Eindrücke von New York bleiben überwältigend. Eine Stadt, die man einmal in seinem Leben besucht und erlebt haben muss. Eine Woche reicht bei weitem nicht aus, diese Stadt wirklich zu erfassen!

Um zumindest einen ersten Versuch zu machen entschlossen wir uns, nicht in einem Hotel in Manhattan zu wohnen, sondern in einer über Airbnb gemieteten, großen Privatwohnung in Brooklyn. Der öffentliche Nahverkehr ist gut genug, um trotzdem schnell an jeden Ort der Stadt zu kommen. U-Bahn und Busse sind dabei schon selbst ein Erlebnis. Danach muss man sich einfach zu Fuß durch die Straßenschluchten treiben lassen. New York erschließt sich so am besten und unmittelbarsten.

Den ersten Blick auf Manhattan sollte man unbedingt von Brooklyn aus genießen.

Und wenn man die Zeit hat auch bis zur blauen Stunde bleiben, wenn die Lichter der Skyline langsam zu leuchten beginnen.

Für den klassischen Blick über Manhattan bietet sich das Rockfeller Center an. Nur dort kann man ohne Scheiben und Gitter frei in allen Richtungen der Halbinsel blicken.

Im April 2016 konnte man noch ohne Probleme in den Trump Tower gelangen. Das Innendesign ist von goldenen Oberflächen geprägt und spiegelt den ganzen maßlosen Größenwahn seines Besitzer wider.