Rezeptvorschlag für ein schönes Wochenende bei den Probsteier Korntagen

Nur einen Katzensprung von Altenholz entfernt, genauer gesagt genau auf der anderen Seite der Förde, finden auch in diesem Jahr wieder vom 22. Juli bis zum 20. August die Probsteier Korntage statt. Ca. 20 Dörfer in der Probstei haben mit viel Phantasie, Kreativität und handwerklichem Geschick Strohfiguren gebaut und aufgestellt.

Mit einigen wenigen Zutaten lässt sich daraus ein schönes und sportliches Wochenendprogramm zusammenstellen.

Vorbereitung und Zutaten

Man sucht sich eine nette kleine Gruppe von Freunden, die Fahrrad fahren als Leidenschaft miteinander teilen und diese auch noch genießen, wenn es mal regnet. Für eine zünftige Übernachtung bucht man sich ein paar Zimmer in der Schönberger Jugendherberge. Dort kommen auch Erinnerungen an lange zurückliegende Klassenfahrten auf. Das Packen ist schnell erledigt, denn viel kann man ja nicht mitnehmen.

Vorspeise am Freitag

Die Anreise startet Freitagnachmittag am Fähranlieger Friedrichsort. Die Fähre braucht ca. 15 Minuten bis Laboe und man beginnt meist mit der Sorge, mit den Rädern überhaupt noch auf das Schiff zu kommen. Mit etwas Geduld und Wohlwollen der Besatzung findet sich in der Regel dann doch meist etwas Platz. Geduld ist auch beim Aussteigen in Laboe gefragt, wenn gefühlte Hundertschaften von Passagieren und dutzende Räder das Schiff durch die schmale Gasse verlassen, die ebenso viele Zusteigender noch frei gelassen haben.

Danach beginnt sofort die Erholung. Die Fahrt geht zunächst über die Laboer Promenade und dann über den Ostseeküstenradweg zur Jugendherberge nach Schönberg. Abends bieten sich einige Restaurants in Schönberg oder der nahen Umgang dafür an Kraftreserven für den nächsten Tag zu tanken. Sehr nett ist z. B. das neu eröffnete Restaurant Fe’Fer in Holm, das man nach einer kurzen Fahrt durch die Salzwiesen schnell erreicht und rustikal schöne Außensitzplätze hat.

Hauptgang am Samstag

Am Samstag kann man dem Routenvorschlag des Veranstalters vertrauen, den man als Track auf das Smartphone laden sollte. Er verbindet alle teilnehmenden Gemeinden meist über Feldwege und wenig befahrene Landstraßen.


Stakendorf


Bendfeld                                                    Höhndorf

Grödersdorf                                              Stoltenberg


Fahren                                                 Passade


Lutterbek


Barsbek                                                    Krokau


Schönberg                                          Schönberg


Probsteierhagen


Probsteierhagen

 

Dessert am Sonntag

Für die Heimfahrt nutzen echte Genießer nicht die Fähre, sondern radeln über Kiel zurück und umrunden die Hörn. In Kiel-Wellingdorf bietet sich die kleine Wiese vor dem Anleger der Schwentineschifffahrt neben der alten Schwentinebrücke als Lokation für ein Picknick mit maritimem Flair an. Danach geht es über das Ostufer, die Zugbrücke an der Hörn, die Kiellinie zur liebevoll „Schuhkarton“ genannten Personenfähre in die Wik. Nach der kurzen, aber immer wieder netten Minikreuzfahrt über den Nord-Ostsee-Kanal nach Holtenau mit Blick auf die Schleusen ist Altenholz dann nur noch wieder einen Katzensprung entfernt.