Zwei Baustellen – Zwei Investoren – Zwei Geschwindigkeiten

Altenholz verändert sich und somit ist Altenholz derzeit nicht arm an großen und kleinen Baustellen. Von allen Baustellen stechen zwei auf unterschiedliche Weise hervor.

Beide sind sowohl bei den Bewohner, als auch in den politischen Gremien hochgradig akzeptiert und erwünscht. Und so wünschen sich alle, dass es auf beiden schnell voran geht. Leider sind noch deutliche Geschwindigkeitsunterschiede feststellbar. Auf der Baustelle des THW-Trainingszentrums und Dataport Druckzentrums geht es rasant voran. Auf dem Grundstück der abgebrannten Ladenzeile in Stift wächst noch immer das Unkraut.

In einem Baustellen „Liveblog“ werde ich in unterscheidlichen Abständen die jeweiligen Fortschritte dokumentieren.

Baustelle THW-Trainingszentrum und Dataport Druckzentrum

6. Juli 2017
Der Investor will erkennbar schnell vorankommen und hatte mit einer Teilbaugenehmigung bereits mit den Bauvorbereitungsmaßnahmen und ersten Tiefbauarbeiten begonnen.(Aufnahme vom 6. Juli 2017)

Inzwischen werden erste Fundamente gegossen.
(Aufnahme vom 13. Juli 2017)

(18. Juli 2017) Heute wurde mit der Verlegung des Grundsteins ein erster kleiner Meilenstein erreicht.

An der kleinen, von der Lokalpresse begleiteten Feier, nahm neben Vertretern des Investoren, des THW Kiel und Dataports auch auch unser Bürgermeister Carlo Ehrich teil.

Die Bauarbeiter genossen derweil auf der sonst so geschäftigen Baustelle eine kurze Pause.
(Aufnahme vom 18. Juli 2017)

Es ist nicht überliefert, aber auch für die Menschen auf der Baustelle dürfte es einfach zu viel Regen gewesen sein, der an anderen Orten in Deutschland ganze Landstriche überflutete.(Aufnahme vom 25. Juli 2017)

Pas de deux der Krane
(Aufnahme vom 31. Juli 2017)

 

Baustelle Nahversorgungszentrum in Stift auf dem Baugrund der abgebrannten Ladenzeile

9. Juli 2017
Hier wächst noch das Unkraut. Die Baugenehmigung wurde vom Kreis Rendsburg-Eckernförde erteilt. Nun warten alle Stifter darauf, dass der Investor mit den Baumaßnahmen beginnt.

(Aufnahme vom 9. Juli 2017)